Neues - Neues Projekt 1

19.12.2023 Holger Offele ist Blitzmeister 2023

Mit 17 Punkten aus 2 Runden Blitzschach holte sich Holger Offele den Titel des Blitzmeisters 2023. Trotz zweier Niederlagen den gegen den Zweitplatzierten, Michael Hanke, setzte er sich souverän durch, da Michael an anderer Stelle Punkte einbüßte und nur auf 15,5 kam. Es folgen auf den Plätzen Uli mit 13,5 und Nils mit 12,5 Punkten.
Glückwunsch an den neunen Blitz-Vereinsmeister und ein Dankeschön an alle Teilnehmer für zwei unterhaltsame Abende.

17.12.2023   1. Mannschaft: Punktgewinn in Paderborn

Zum Jahresabschluss musste die 1. Mannschaft nach Paderborn reisen und kehrte mit einem Punkt vom Auswärtsspiel zurück, mit dem man durchaus zufrieden war. Ohne Holger und Raphael fehlte es in der oberen Hälfte an Durchschlagskraft. Gegen sehr starke Gegner an den beiden Spitzenbrettern gab es für Michael und Friedrich diesmal  nichts zu holen. Jörg Stranghöner kam mit einer unglücklichen Bauernstellung im Endspiel an und konnte dies nicht mehr korrigieren, so dass Uli den einzigen halben Punkt in der oberen Bretthälfte holte. Um so besser lief es in der unteren Hälfte. Jero fand ein schönes Matt in der Brettmitte und Kai führte seine Baueren erfolgreich zur Grundlinie. Nach einem Remis durch Nils hing alles an Jörg Nolte, der seinen Qualtitätsvorteil letztendlich geduldig zum Sieg verwandelte und einen wichtigen Punkt sicherte.

3.12.2023 Überraschender Erfolg der 2. Mannschaft in Heepen

Mannschaftsführer Frank höchstpersönlich erhob zur Mittagszeit die Stimme und meine etwas schelmisch "Wer hätte gedacht, dass es hier noch einmal so spannend wird." In der Tat hingen die Trauben beim Ortsnachbarn, der an allen Brettern einen  deutlichen Zahlenvorteil aufweisen konnte sehr hoch und die Erwartungen waren entsprechend niedrig. Aber es gibt diese Tage, da läuft es. Niklas konnte schon nach 15 Minuten durch eine Springergabel die gegnerische Dame erobern, worauf sein Gegenüber direkt aufgab. Sebastian führe seine Bauern bis zur Grundlinie, und die Partie zum Erfolg. Das Heepen nochmal zurückkam, lag an Niederlagen von Hannes, der einen Turm einbüßte und Sven, der zu ängstlich auf den gegnerischen Angriff reagierte. Jero hingegen verfolgte seinen Gewinnplan konsequent und ließ sich in einer komplizierten Stellung auch durch einen Qualitätsverlust nicht beirren. Lars dagegen konnte am 8. Brett eine Qualität gewinnen, hatte aber großen Respekt vor einer möglichen Springergabel und gab die Partie Remis zum Zwischenstand von 3,5:2,5. Eine kluge Entscheidung, wie sich später herausstellte. Der Showdown passierte dann an Brett 2, wo Hansjörg deutlich unter Druck Stand, sein Gegner jedoch in der vorgesehenen Zeit nicht die erforderlichen Züge absolvierte. Nach kurzer Diskussion stand der Braker Sieg durch Zeitüberschreitung fest und die Niederlage an Brett 1 störte nicht weiter.  Ein schöner Erfolg, der den Klassenerhalt wieder möglich macht.

19.11.2023 Heimsieg der 1. Mannschaft gegen Brakel-Bad Driburg

Gegen den ebenfalls noch punktlosen Gegner war ein Erfolgt schon Pflicht, um den Anschluß in der Tabelle nicht zu verlieren.  So ging Holger an Brett 1 sehr konzentriert zu Werke und ließ keinen Zweifel  an einem erfolgreichem Ausgang der Partie aufkommen. Michael kam schon in seiner selbsternannten Lieblingseröffnung ins  Hintertreffen und musste ebenso wie Raphael in der letzten und bedeutungslosen Partie an Brett 3 eine Niederlage einstecken . Das die obere Hälfte dennoch ausgeglichen gestaltet werden konnte lag an dem kampflosen Sieg von Friedrich, da sein Gegner krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel.  Der Grundstein für den Sieg wurde diesmal mit einer bärenstarken Leistung in der unteren Bretthälfte gelegt. Uli sehr solide,  Jörg wie immer zwischen Genie und Wahnsinn und Nils mit etwas Glück, da er eine schon verloren geglaubte Partie noch umbiegen konnte fuhren ganze Punkte ein, begleitet von einem Remis an  Brett 8 durch Kai. Wichtig wird sein, die gezeigte Leistung in den nächsten Spielen bei den Tabellennachbarn zu wiederholen.

12.11.2023  2. Mannschaft holt den ersten Punkt gegen Gütersloh V

Zum Heimspiel gegen die 5. Mannschaft aus Gütersloh musste kurzfristig umgeplant werden.  Da Niklas krankheitsbedingt ausfiel kam Hannes zum Einsatz. Er war es auch der, in einer hin- und herwogenden Partie, die beide Spieler mehrfach für sich hätten entscheiden können, den letzten halben Punkt zum 4:4 Endstand holte.
Vorher hatten Frank, Gerd und Jero, der früh alle Figuren abtauschte und in einem Endpiel mit sieben Bauern landete, ebenfalls halbe Punkte für Brake geholt. Sebastian und Sven fanden keine rechten Zugang zu Ihren Partien und mussten in Niederlagen einwilligen. Dem gegenüber standen Siege von Jörg, der seinen Angriff konsequent durchbrachte und Hansjörg, der seinen Mehrbauern im Endspiel verwandeln konnte. Wieviel dieser Punkt wert ist, wird sich im Laufe der Saison noch zeigen.

Created with WebSite X5
TuS Brake Schach