Historie - Neues Projekt 1

Aus unserer Vergangenheit
Unsere Geschichte und wo wir herkommen
Zeittafel
1979:  Im Jahr 1979 gründen einige Schachenthusiasten um Wolfgang Thenhausen und Walter Scharfenorth eine  Schachgruppe, die sich zunächst in der damaligen Gaststätte Rüggesiek trifft.
1980:  Die Gruppe erfreut sich großer Beliebheit, so dass ein Jahr später die Schachabteilung gegründet wird. Erster Vorsitzender ist Wolfgang Thenhausen. Im gleichen Jahr wird eine erste Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet.
1981: übernimmt Jens-Uwe Kloss den Vereinsvorsitz. Aufgrund des großen Zulaufs wird eine 2. Mannschaft angemeldet.
1982: Von 1982 -1987 führt Hans-Jürgen Martens die Abteilung. Mehrere Mitglieder schließen die Trainerausbildung erfolgreich ab.
1987: Seit 1987 leitet Frank Mundhenke mit großer Umsicht die Abteilungsgeschicke.
2003: Florian Paneff wird Bezirksjugendmeister in der U13 Klasse
2010: Nach einer gefühlten Ewigkeit wird die 1. Mannschaft Meister der Bezirksliga und steigt in die Verbandsklasse auf.
2010: Florian Paneff wird Bezirkseinzelmeister.
2011: Aufstieg der 1. Mannschaft in die Verbandsliga
2016: Die 4er-Pokalmannschaft qualifiziert sich zum ersten Mal für die Spiele auf Verbandsebene.
2018: Florian Paneff vertritt Deutschland bei den Studenten Europameisterschaft in Budapest.
2020-2022 Die Coronapandemie trifft den Schachsport, auch aufgrund der Altersstruktur, mit voller Härte. Die Schachabteilung kommt einigermaßen ungeschoren davon und kann sogar den Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksliga feiern.

Created with WebSite X5
TuS Brake Schach